Einmal im Jahr

Einmal im Jahr tagt das landesweite Treffen aller Kinder- und Jugendbeiräte und -parlamente in Schleswig-Holstein. Hier kommen alle schleswig-holsteinischen Jugendlichen, die sich aktiv in ihrer Gemeinde beteiligen, für ein Wochenende zusammen. Auch Besucher-Delegationen aus anderen Bundesländern, in denen regionale Jugendbeteiligung stattfindet, sind eingeladen, beim Forum der Schleswig-Holsteiner*innen mitzumachen und einen Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen.

 

Das Treffen dient mehreren Zwecken, zum einen geht es selbstverständlich um den Erfahrungsaustausch. Die teilnehmenden Beiräte und Parlamente befinden sich zwar alle in unterschiedlichen Situationen, haben aber doch viele Gemeinsamkeiten die einen Austausch und das Voneinander-Lernen ermöglichen. Denn das Treffen dient nicht zuletzt auch dem Kennenlernen von verschiedenen Beteiligungsmodellen, sowohl im eigenen Bundesland als auch deutschlandweit.

Die Jugendlichen kommen aber auch mit ganz konkreten Fragen und Anregungen, die sich aus ihrer Arbeit vor Ort ergeben. Die angebotenen Workshops versuchen diese Fragen aufzugreifen und die Teilnehmer fit für ihre Beteiligungsarbeit zu machen. Dabei sind die Workshops so vielfältig wie die Themen die vor Ort entstehen. Der Sprache und dem Sprechen wird als wichtigstem Instrument politischen Handelns besondere Aufmerksamkeit zuteil. So können die Teilnehmenden ihre rhetorischen Fähigkeiten schärfen, um Politiker*innen konkrete Aussagen abzuringen.

Dadurch ergibt sich ein Programm, das sowohl neue Fähigkeiten vermittelt und Beteiligungsexperten einbezieht, als auch das Wissen der Jugendlichen beim Erfahrungsaustausch und beim Entwickeln neuer Projekte fordert.

Eben PartizipAction! 

PartizipAction 13.0 wurde mit dem Demokratiepreis 2019 ausgezeichnet

PartizipAction! feierte im Oktober 2018 seinen zehnten Geburtstag. Und als wäre das allein nicht schon Grund genug zum Feiern, wurde das Projekt auch für den schleswig-holsteinischen Bürgerpreis zum Thema „Zusammenhalt in der Gesellschaft“ in der Kategorie U27 nominiert. Anlässlich dazu war beim PartizipAction!-Wochenende vom 26.-28. Oktober neben vielen Vertreter_innen der Jugendparlamente Schleswig-Holsteins auch ein Filmteam anwesend, das den Film, den Ihr hier anschauen könnt, gedreht hat. Auch wenn es für den ersten Platz knapp nicht gereicht hat, freuen wir uns sehr über die Nominierung und wünschen viel Spaß beim Anschauen des Videos.